Konzert-Zyklen in Wien

FB-Link

Wir benützten den schon vielfach bewährten und stimmungsvollen barocken Salvator-Saal im Jahre 2010 für drei Zyklen (und das eine oder andere Sonderkonzert). Die Mahagoni-Zyklen im November 2010 bis 2016 sind inzwischen vorbei (siehe unser Archiv).

Wir nennen sie Mahagoni-Zyklen, weil unser fast genau 100 Jahre alter Bösendorfer - Konzertflügel (Mahagoni-furniert) im Zentrum steht. Dazu kommt noch seit einigen Jahren der Mini-Mahagoni-Zyklus.

Dieser Hammerflügel-Zyklus im März kann diesmal aus Termingründen trotz größten Bemühens nicht stattfinden. Wir haben dafür einige Projekte im Juni vor.

 

Der hervorragend restaurierte Mahagoni-Flügel, 220 cm lang, wurde noch unter Ludwig Bösendorfer im Jahre 1908 gebaut, und das merkt man ihm auch an. Er hatte schon damals eine hervorragende englische Mechanik, wurde aber im Zuge der Restaurierung noch durch ein Tonhaltungspedal (mittleres Pedal) ergänzt. Ludwig Bösendorfer hat jedes fertige Instrument höchstpersönlich inspiziert.


Ludwig Bösendorfer

Norman Shetler spielte als erster den Mahagoni-Konzertflügel am 17. Februar 2009 im Salvator-Saal und eröffnete damit unseren ersten Mahagoni-Zyklus:

Norman Shetler am Mahagoni

In der Pause wird hier ein Mini-Buffet mit Heißgetränken, Mineralwasser, Säften und Knabbereien angeboten.

Wie schon seit Jahren werden unsere Konzerte in Wien überwiegend von langjährigen Musiker-Freunden getragen.


2016 waren dies: http://niederfellabrunn.at/Arch/KKNF/Old2016.htm#Maha

Unser letzter
Mini-Mahagoni-Zyklus
(mit Hammerflügel) hat vom 14. bis 19. März 2016 stattgefunden.

Hammerflügel

Näheres auf http://niederfellabrunn.at/Arch/KKNF/Old2016.htm

Georgieva / Bouffa
Joelle Bouffa und Milena Georgieva beim MJ-Gedenk-konzert am 16. April 2010 im Salvator-Saal.

Hier finden Sie eine Video-Kurzfassung des Konzerts.

Der Mahagoni-Zyklus 2016 ist schon vorbei: Näheres hier!

 

Unser Hammerflügel-Zyklus konnte diesmal aus Termingründen nicht im März stattfinden. Auch die "Schöne Müllerin" mit Daniel Johannsen mussten wir leider in den März 2018 verschieben.

Wir haben einige
Hammerflügel-Konzerte
im Juni

vorgesehen:

Dienstag, 20. Juni 2017, 19:30 Uhr:
Harfenabend Elisabeth Plank, siehe zum Beispiel
http://niederfellabrunn.at/Arch/KKNF/OLD2016.HTM#Plank

Donnerstag, 22. Juni 2017, 19:30 Uhr:
Fortepiano-Soloabend Walter Riemer.

Im Jänner 2010 wurde dieses Programm abgesagt (siehe http://niederfellabrunn.at/Arch/KKNF/OLD2010.HTM).
Das Ziel war, einige Bach-Werke, beginnend mit Suiten, die jeder Klavierschüler nach einigen Jahren auferlegt bekommt, auf dem Fortepiano zu präsentieren:

Französische Suite Nr. 1 in d-Moll
Englische Suite Nr. 3 in g-Moll
Partita Nr. 6 in e-Moll

Freitag, 23. Juni 2017, 19:30 Uhr:
Duoabend Julia Kainz (Violine), Walter Riemer (Fortepiano):

J.S. Bach Sonate in f-Moll BWV 1018
W.A. Mozart Sonate in e-Moll KV 304
L.v. Beethoven Sonate in Es-Dur op. 12/3
F. Schubert Sonate in a-Moll D 385



Alle Zyklus-Konzerte im Salvator-Saal,
Barnabitengasse 14, 1060 Wien,
beginnen um 19:30 Uhr.


Salvator-Saal

Woher Eintrittskarten?

Die Eintrittspreise betragen einheitlich EUR 20,-.

Ermäßigungen für Mitglieder des Ö1-Clubs (20 %), Schüler und Studenten (50 %) sowie Familien (alle zahlen halben Preis) werden angeboten.

Sie können Karten für einzelne oder für mehrere Konzerte dieser Zyklen telefonisch (0664 143 20 97) oder auch über das Internet bestellen:

Kartenbestellung (Einzelnes Konzert).

Kartenbestellung (Mehrere Konzerte).

Außerdem bieten wir ein Sonderabonnement an.

 

Freie Platzwahl - rechtzeitig kommen!

Barnabitengasse 14