Pressemitteilung

Fotos stellen wir Ihnen auf http://niederfellabrunn.at/Pressefotos/PresseFotos.php zur Verfügung.

CameraPressefotos

Das über 400 Jahre alte Schloss Niederfellabrunn geht 2008 in seine einundzwanzigste Konzertsaison zwischen April und Oktober. In der Pause werden die Besucher zu einem kleinen Buffet im Schlosshof eingeladen und zu einem Spaziergang im Park. In einem Saal für 80 Personen (manchmal auch im Hof) wird echte Kammermusik im Ambiente eines alten Schlosses ganz nah geboten. Zum neuen Herzstück der Konzerte wurde nach dem früheren Bösendorfer Imperial-Konzertflügel der 2003 angeschaffte fabriksneue Bösendorfer, Modell 225, der mit großer Sorgfalt ausgewählt wurde.

Neben Konzerten mit prominenten, meist seit vielen Jahren in Niederfellabrunn tätigen Musikern, wird seit 2004 ein zusätzlicher Schwerpunkt auf die allerbesten, meist in Wien von renommierten Lehrern wie etwa Ernst Kovacic, Robert Holl, Claudia Visca, Margit Klaushofer und Heinz Medjimorec ausgebildeten jungen Musiker gelegt, an die der Leiter, Walter Riemer, selbst herantritt, die er also persönlich aussucht. Mit diesen außergewöhnlichen Begabungen gibt es hervorragende Konzerte, die denen vieler berühmter Kollegen um nichts nachstehen.

Viele dieser jungen Musiker sind inzwischen schon zu den „Arrivierten“ aufgestiegen, etwa das Eggner-Trio oder der Tenor Daniel Johannsen.

Zusätzlich zu den Konzerten im Schloss gibt es auch wieder Konzerte in Wiener Sälen, insbesondere im Salvator-Saal (Barnabitengasse 14, 1060 Wien), und das auch im Winter- Halbjahr. Wir bieten dort erlesene überwiegend „klavierlose“ Konzerte in einem Barockjuwel in Mariahilf an (im Februar 2009 einen Zyklus von fünf Konzerten mit unserem Mahagoni-Bösendorfer, und 2010 sogar drei solche Zyklen mit insgesamt fast 20 Konzerten), sowie wenigstens ein „Mini-Buffet“ in der Pause. Auch der Bösendorfer-Saal (Graf Starhemberggasse 14, 1040 Wien) wurde früher fallweise herangezogen, so 2009 für den Sängerzyklus mit vier Konzerten.

Die Eintrittspreise richten sich nach den Kosten des jeweiligen Konzerts und liegen zwischen Euro 15,- und Euro 25,- (für Kinder, für Familien sowie für Studenten halber Preis). Mitglieder des Ö1-Clubs erhalten 20 % Ermäßigung (für zwei Personen).

Die Konzerte sind oft ausverkauft Reservierung (telefonisch oder über das Internet) wird daher dringend angeraten!

Jederzeit sind alle wichtigen Informationen im Internet verfügbar: http://niederfellabrunn.at. Man kann dort das Wichtigste aus Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft über die Aktivitäten im Schloss erfahren. Registrierte Interessenten erhalten vor jedem Konzert eine schriftliche Einladung, je nach Wunsch per Post und/oder per eMail.

Die Kulturabteilung der NÖ-Landesregierung fördert die Konzerte alljährlich.

Niederfellabrunn liegt 40 km vom Zentrum Wiens.

Die genaue Anschrift ist:
Marktstrasse 9, 2004 ( früher: Niederfellabrunn 1)

NF-Strassenkarte

Anreise