2018
Samstag, 17. März: Liederabend Marelize Gerber (Sopran) in der Kirche in Oberrohrbach
Zum ersten Mal in unserem neuen Standort für Hammerflügel-Konzerte, der 2008 geweihten Kirche in Oberrohrbach (westlich von Korneuburg). Dieses Juwel moderner Architektur ist schon ohne Konzert eine Reise wert (die aus Wien sogar kürzer ist als nach Niederfellabrunn). Näheres auf https://www.erzdioezese-wien.at/pages/pfarren/9944/ortedesglaubens/oberrohrbach und mehr im Detail auf http://www.leobendorf.at/Kirche_Oberrohrbach. Die Kirche zu sehen ist schon ein Erlebnis - noch mehr in der hervorragenden Akustik ein Konzert zu hören. Der wunderbare Sopran Marelize Gerber aus Südafrika (aber seit langem in Wien zu Hause) und mit historischer Klarinette Róbert Šebesta aus Bratislava gesellten sich zu Walter Riemer am Hammerflügel mit einem das Publikum begeisternden Programm (das Beifall nach fast jedem Lied auslöste). Schubert Liebe schwärmt auf allen Wegen D 239 (Goethe) Schubert Die Forelle op. 32 D 550 (Uhland) Mozart Das Veilchen KV 416 (Goethe) Schubert Heidenröslein D 257 (Goethe) Schubert Gesang Nr. III “Ave Maria” op. 52/6 D 839 (Walter Scott) Schubert Du bist die Ruh D 776 (Rückert) Schubert Rastlose Liebe D138 (Goethe) Mozart Als Luise die Briefe ihres ungetreuen Liebhabers verbrannte (Gabriele von Baumberg) KV 520 Mozart Das Traumbild KV 530 (Hölty) Schubert Gott im Frühling D 448 (Johann Peter Uz) Mozart Un moto di Gioia KV 579 (Lorenzo Da Ponte ) Schumann Aus den „Fantasiestücken für Klarinette und Klavier“ op. 73 Nr. 1 Schubert Ganymed D 544 (Goethe) Schubert Liebhaber in allen Gestalten D558 (Goethe) Schubert Frühlingsglaube op. 20/2 D 686 (Uhland) Schubert Seligkeit D 433 (Hölty) Schubert Der Hirt auf dem Felsen D 965 (Wilhelm Müller und Karl August Varnhagen von Ense) Zugabe: Mozart: Nehmt meinen Dank
Klavier: Andreas Stein (Augsburg um 1780, Nachbau 1995) |
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Samstag, 28. April: Duoabend Julia Kainz (Violine) in der Kirche in Oberrohrbach
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Unser zweites, gut besuchtes Konzert im Oberrohrbach brachte einen großen Erfolg für die souveräne Geigerin mit ihrem anspruchsvollen Programm, das auf die verwendeten Instrumente ideal zugeschnitten war (hinsichtlich J.S. Bachs ersetzte der Hammerflügel das ursprünglich vorgesehene Cembalo, dank seiner wesentlich überlegenen Ausdruckskraft durchaus legitim): J.S. Bach: Sonate Nr. 5 f-Moll BWV 1018 Mozart: Sonate e-Moll KV 304 (300c) Beethoven: Sonate Es-Dur op. 12/3 Schubert: Sonate a-Moll D 385 (op. post. 137/2) Zugaben: Schubert, Mittelsätze aus den Sonaten D-Dur D 384 bzw. g-Moll D 408 |
Samstag, 12. Mai: Duoabend mit Armin Egger (Gitarre) in der Kirche in Oberrohrbach
Sonntag, 27. Mai: Klavierabend Anna Volovitch im Schloss
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Wieder eine großartige pianistische Leistung, im vollen Saal gebührend
gefeiert. Was Anna von den meisten abhebt, ist neben ihrer technischen
Überlegenheit vor allem die musikalische Gestaltung ihres Vortrags. Sie
nimmt sich gerade das richtige Maß an Freiheit, bleibt damit dem
Komponisten und seinem Werk treu, macht aber jede darin enthaltene Idee
deutlich und glaubhaft. Unser klingt noch dazu unter
ihren Händen noch schöner als sonst. Und das noch dazu am Tag vor ihrem Geburtstag! Wir gratulieren! Ludwig van Beethoven (1770-1827) Sonate cis-Moll op. 27/2 (Mondscheinsonate) Felix Mendelssohn-Bartholdy (1809-1847) Variations Sérieuses op. 54 (MWV U 156) Franz Liszt (1811-1896) Ungarische Rhapsodien Zugaben: Jan Sibelius (1865 - 1957) aus der „Blumensuite“, Cinq morceaux op. 85 (1916-17): Nr. 1. Bellis (Kaunokki) (Presto, 1917). „Gänseblümchen“ |
Samstag, 16. Juni: Paul Schweinester (Tenor), Lech Napierala (Klavier)
Samstag, 1. September: Fortepiano-Abend Walter Riemer (Hammerflügel)
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Die jetzt 10 Jahre alte Kirche in Oberrohrbach, Bezirk Korneuburg, zeichnet sich durch eine einzigartige Akustik aus (von der architektonischen Meisterleistung ganz zu schweigen). Unser Hammerflügel, zum ersten Mal in Oberrohrbach solo im Einsatz, der schon im heimatlichen Wohnzimmer hervorragend klingt, sorgte für ein einzigartiges Klangerlebnis, das auch vom Publikum, besonders nach der abschließenden e-Moll-Partita mit kaum enden wollendem Beifall ausdrücklich gewürdigt wurde (die pianistische Leistung eingeschlossen). Die von Walter Riemer seit 2005 ausschließlich verwendete Bach-Stimmung (http://niederfellabrunn.at/ftp/bachstimmung.php) war diesmal erstmalig in dieser Akustik solo zu hören und trug das Ihre zu dem unglaublichen Klangerlebnis bei. Das Programm war ein wenig an unseren Klavierschülern orientiert (von denen allerdings keiner im Publikum saß - lauter Erwachsene!). Sie spielen Bach zwangsläufig auf modernen Klavieren (sie haben kaum ein Cembalo zur Verfügung), spielen also Bach auf einem dem Cembalo noch wesentlich ferneren Instrument. Zumindest die beiden Suiten sind wohl jedem Klavierschüler im Laufe von einigen Jahren Unterricht bekannt (die Partiten allerdings sind wohl schon für die meisten außerhalb ihrer Reichweite). Der Nachweis, dass es Bach sogar in einer Molltonart (c-Moll) gelingt, mit dem Rondeaux ein unübertrrefflich heiteres Stück Musik zustande zu bringen, wurde vom Publikum ausdrücklich gewürdigt. Johann Sebastian Bach Französische Suite Nr. 1 in d-moll BWV 812 Englische Suite Nr. 2 in a-moll BWV 807 Partita Nr. 6 in e-moll BWV 830
aus der Partita Nr. 2 in c-moll BWV 826: 4 - Sarabande Der frühere Pfarrer und "Bauherr" der Kirche, Msgr. Forsthuber, war diesmal wieder anwesend und nützte gerne die Gelegenheit, dem buchstäblich fast zur Gänze verbliebenem Publikum das Wichtigste über dieses einzigartige Bauwerk in überzeugender Form zu vermitteln. |
Samstag, 29. September: Liederabend Megan Kahts
(Mezzosopran), Herbert Faltynek
(historische Klarinette), Walter Riemer (Hammerflügel)
Samstag, 20. Oktober: Eggner-Trio: Georg, Florian und Christoph Eggner
Zugaben: Aus Clara Schumanns Trio g-Moll für Klavier, Violine und Violoncello, op. 17, 3. Satz Andante – più animatoAus Robert Schumanns Sechs kanonischen Stücken für Pedalklavier, Nr. 4, bearbeitet für Klaviertrio |
Ein begeistertes Publikum füllte den Saal bis auf den letzten Platz und bekam eine singuläre Leistung zu hören. Nach der Pause ging Florian Eggner kurz auf die nun schon seit 2003 alljährliche Zusammenarbeit mit Niederfellabrunn ein, wobei besonders die intime Atmosphäre, die von kaum einem anderen Konzertveranstalter geboten wird, gelobt wurde, die eben auch den Ausführenden besondere Freude bereitet (und damit auch dem Publikum). Hervorgehoben wurde auch, dass Walter Riemer das Trio (wie auch viele andere junge Musiker!) noch am Ende ihrer Studienzeit nach Niderfellabrunn einlud. Belohnt wurde all das neben den nicht sonderlich originellen Flaschen
Bisamberger Weins mit einem interessanten frühen Druck von Haydns
Klaviertrios (von denen schon einige bei uns erklangen). Beethoven: Klaviertrio op. 97 B-Dur (Erzherzog-Trio) Schubert: Klaviertrio B-Dur op. 99 / D 898
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