2007

Eröffnungskonzert 15. April 2007:
Trio Tango mit Piazzolla
Trio Tango


Das TRIO TANGO stellte bei diesem Konzert ein Programm vor, das ausschließlich der Musik des argentinischen Komponisten Astor Piazzolla gewidmet war.

Christian Heitler - Klavier, Ursula Fiedler - Violine und Thomas Kristen - Violoncello spielten im übervollen Saal und rissen zu Begeisterungsstürmen hin.

Programm:

  • Primavera Porteña
  • Invierno Porteño
  • Adiós Nonino
  • Tristezas de un doble A
  • Contrabajissimo
  • Meditango
  • Soledad
  • Otoño Porteño
  • Oblivion
  • Libertango
Gerlinde Büttner, langjährige Konzertbesucherin, stand mit einer kleinen Verkaufsausstellung ihrer Kleinkeramiken zur Verfügung. Verkauf von Keramiken von Gerlinde Büttner

24. April 2007: Walter Riemer (Hammerflügel) im Salvator-Saal

Wohl zum ersten Mal weltweit auf einem Fortepiano und als Vorbereitung für die nächste CD-Aufnahme gedacht, spielte Walter Riemer die fast wie die "Kunst der Fuge" sagenumwobenen Goldberg-Variationen:


Johann Sebastian Bach:
Aus den zweistimmigen Inventionen:
Nr. 4 (d-moll), Nr. 8 (F-Dur), Nr. 9 (f-moll), Nr. 13 (a-moll)

Aus den dreistimmigen Sinfonien:
Nr. 2 (c-moll), Nr. 6 (E-Dur), Nr. 7 (e-moll), Nr. 9 (f-moll), Nr. 13 (a-moll), Nr. 15 (H-Dur)

------------------------
Goldberg-Variationen BWV 988:
ARIA mit verschiedenen Veränderungen für Cembalo mit zwei Manualen

Zugabe:
Präludium fis-moll aus dem "Wohltemperierten Klavier" Teil 2
Salvator-Saal

Maria Raszwetaeva

6. Mai 2007: Maria Raszwetáeva (Klavier)

Im ausverkauften Saal gab es ein vom Publikum mit Begeisterung aufgenommenes, durch intensive Vermittlung musikalischer Gedanken und hohe Emotionalität, die auf das Publikum übersprang, gekennzeichnetes Konzert:

Joseph Haydn:
Sonate D-Dur Hob XVI:37 (1780)
Wolfgang Amadeus Mozart:
Sonate B-Dur KV 570
Ludwig van Beethoven:
Sonate Nr. 1 f-moll, op. 2/1
Peter Iljitsch Tschaikowsky:
Auswahl aus den „Jahreszeiten“
Nikolaj Medtner:
Zwei Märchen aus op. 26
Alexander Skrjabin:
Auswahl aus den Preludes op. 11
Zugaben:
2 Mazurken von Chopin, Ausschnitt aus Haydns Sonate, dritter Satz

19. Mai 2007: Valya Dervenska (Violine) und
Nadja Watcheva-Höbarth (Klavier)

Valya spielte einen Teil ihres für den bedeutenden Moskauer Tschaikowski-Wettbewerb im Juni vorgesehenen Programms. Sie erwies sich einmal mehr als für die Geige geborene Begabung, der wir das Beste für den Wettbewerb wünschen. Für das begeisterte Publikum war sie jedenfalls eine Siegerin:

J.S.Bach:
Grave und Fuge aus der Solosonate in a-moll, BWV 1003
N.Paganini:
Capricen Nr.10 und Nr.24, op.1 für Violine solo
S.Prokofjew:
Sonate in f-moll Nr.1, op. 80 für Violine und Klavier
Igor Frolov ( geb.1937 ):
Fantasia für Violine solo (David Oistrach gewidmet)
P.I.Tschaikowsky:
Serenade Melancholique, op. 26 für Violine und Klavier
Valse-Scherzo, op. 34 für Violine und Klavier
Pablo de Sarasate:
Carmen-Phantasie, op.25 für Violine und Klavier
Valya Dervenska (Violine) und Nadja Watcheva-Höbarth (Klavier)

Eggner Trio

2. Juni 2007: Eggner Trio

Die Weiterentwicklung dieses hervorragenden Trios zu beobachten gehört, neben der fulminanten und dabei tiefsinnigen Wiedergabe der Werke zu den besonderen Aspekten unserer Konzertreihe. Das Publikum war zu Recht begeistert.

Ludwig van Beethoven:
Klaviertrio Nr. 7 B-Dur, op. 97 (Erzherzog-Trio)
Franz Schubert:
Klaviertrio B-Dur op. 99 D 898
Zugaben:
Haydn, Trio e-moll HV XV:12, Finale
Beethoven, Trio G-Dur op. 1 Nr. 2, Finale

10. Juni 2007: Altenberg Trio

Das weltberühmte Trio spielte diesmal mit "Stehgeiger", was aber der geschlossenen und musikalisch spannenden Darbietung nur zugute kam:

Franz Schubert:
Adagio Es-Dur, op. posth. 148 D 897 („Nocturne“)
Ludwig van Beethoven:
Klaviertrio c-moll op. 1/3
Arnold Schönberg:
Verklärte Nacht op. 4 (Transkription von Eduard Steuermann)
Altenberg Trio
Mimi Coertse

18. Juni 2007: Festkonzert Mimi Coertse (im Bösendorfer Saal)

Zum 75. Geburtstag wurde ein besonderes Ereignis ausgerichtet. Clemens Höslinger führte durch ein buntes, durchwegs hervorragend dargebotenes Programm überwiegend südafrikanischer Künstler, in dem die Zerbinetta-Arie am Schluss einen unübertreffbaren Höhepunkt darstellte. Die Jubilarin steuerte selbst einige höchst unterhaltsame Anekdoten aus ihrem Leben bei und genoss, ebenso wie das Publikum, den Abend sichtlich.

Sergej Prokofieff:
Sonate für 2 Violinen op. 56, Amora und Willem de Swardt
Wolfgang Amadeus Mozart:
Arie des Chrubino aus “Figaros Hochzeit”: “Voi che sapete che cosa è amor” (“Ihr, die Ihr Triebe …”)
Richard Strauss:
Zueignung, Jolene Mc Cleland (Mezzosopran), Marie-Luise Weissenböck (Klavier)
Carlos Gardel:
Por una Cabeza, Danny Boy (Irisches Volkslied), Robert Brooks (Tenor), Ingrid Hedlund (Klavier)
Johann Strauß:
Mein Herr Marquis, Arie der Adele aus "Die Fledermaus", Marelize Gerber (Sopran), Marie-Louise Weissenböck (Klavier)
Pieter de Villiers:
Sieben Boerneef Liedjies, Sandra Nel (Sopran), Marie-Louise Weissenböck (Klavier)
S. le Roux Marais:
Rooidag, Marelize Gerber (Sopran), Marie-Louise Weissenböck (Klavier)
Pieter de Villiers:
Heimweë: Sandra Nel (Sopran), Marie-Louise Weissenböck (Klavier)
Richard Strauss:
Koloratur-Arie der Zerbinetta aus “Ariadne auf Naxos”, Tania Oppel (Sopran), Manfred Schiebel (Klavier)

Moderation: Prof. Clemens Höslinger

29. Juni 2007: Gottlieb Wallisch, Klavier

Der schon international sehr bekannte junge österreichische Pianist, wie viele "unserer" Painisten auch Schüler von Heinz Medjimorec und früherer "Rising Star", spielte ein umfangreiches Programm mit beeindruckender Präzision.

Georg Friedrich Händel:
Suite Nr. 7 in g-moll HWV 432
Ludwig van Beethoven:
Sonate Fis-Dur op. 78
Robert Schumann:
Faschingsschwank aus Wien op. 26
Ludwig van Beethoven:
Sonata quasi una fantasia Es-Dur op. 27/1,
Sonata quasi una fantasia cis-moll op. 27/2 (Mondschein-Sonate)
Zugaben:
Ludwig van Beethoven: Bagatellen WoO 52, WoO 56
Gottlieb Wallisch
Matthias Bartolomey (Violoncello) und Christoph Traxler (Klavier)

8. Juli 2007: Matthias Bartolomey (Violoncello) / Christoph Traxler (Klavier)

Eine Matinee, die, einerseits wegen der leidenschaftlichen Musik, besonders der von Piazolla und Franck, andererseits wegen der von jugendlicher Begeisterung und Frische getragenen Interpretation, das Publikum zu Applausstürmen hinriss.

Piazolla:
Le grand Tango
Franck:
Sonate A-Dur
Brahms:
Sonate F-Dur op. 99
Zugaben:
Brahms: Minnelied und nochmals Piazolla

1. September 2007: Eva Fürtinger, "Multi-Instrumentalistin" Trio Tango

Eva Fürtinger brachte 14 Instrumente mit ihrem Kleinwagen, dazu kam noch ein Tontechniker.

All around the Ground

war das Motto ihrer Darbietung, in der sie, von sich selbst vielstimmig begleitet, in abwechslungsreicher Folge Soli auf verschiedensten Instrumenten spielte. Das Publikum war mit Recht begeistert und beeindruckt.

Evas Auto
Oender und Parvis Mamnun

22. September 2007: Klavierduo Ferhan und Ferzan Önder mit Parvis Mamnun: 1001 Nacht

Auf unsere besten Freunde ist Verlass! Das Klavierduo Ferhan und Ferzan Önder hat uns Parvis Mamnun vermittelt, der uns einige von Shererazades Erzählungen nahebrachte. Dazu spielten die Zwillingsschwestern Nikolai Rimski-Korsakows eigene Bearbeitung seiner symphonischen Dichtung Sheherazade (aus dem Jahr 1888).

Als Enkel eines namhaften persischen Mystikers ist Parvis Mamnun in der Tradition der orientalischen Erzähler aufgewachsen.
Als Schauspieler ist er Absolvent des Wiener Reinhard-Seminars. Er ist Dr. der Theaterwissenschaft und der Orientalistik und war vierzehn Jahre lang ordentlicher Professor für Theater in Teheran sowie mehrere Jahre Gastprofessor für persische Literatur an der Universität in Wien. Seine Erzählkunst hat er viele Jahre in enger Freundschaft mit den Derwischen und Mystikern in Persien recherchiert und gelernt.

1993 erhielt er von einem der letzten Großmeister der Erzählkunst in Persien die Erlaubnis, als sein Nachfolger aufzutreten. Seit dieser Zeit begeistert er sein Publikum nicht nur im Westen, sondern auch in Persien, wo seine Gastspiele im Stadttheater von Teheran gefeiert werden.

Im ausverkauften Saal war ein stimmungsvoller Abend zu erleben. Der Erzähler vermochte es, orientalisches Flair zu erzeugen und die Zwillingsschwestern spielten großartig.

29. September 2007: Eggner Trio

Schon beim ersten Haydn-Trio gab es Bravo-Rufe; nach dem Schubert-Trio jedoch einen selten erlebten Begeisterungssturm (und zu Recht!).

Christoph Eggner, Georg Eggner und Florian Eggner legten vor ausverkauftem Saal fulminante Wiedergaben hin; das Schubert Trio übrigens in der sich jetzt nach und nach durchsetzenden Erstfassung (mit einem etwas längeren Finalsatz).

Unser wunderbar spielbarer und besonders gut klingender Bösendorfer trug das Seine zum Erfolg des Konzerts bei.

Joseph Haydn
Klaviertrio E-Dur HV XV:28
Jenö Takacs
Trio-Rhapsodie op.11
Franz Schubert
Klaviertrio Es-Dur op.100 D929
Zugabe:
Haydn, Rondo aus HV XV:12
Eggner Trio 29.9.2007
Ana-Marija Markovina

21. Oktober 2007: Ana-Marija Markovina (Klavier)

Eine Matinee, die sogar für Niederfellabrunn, wo sehr gute Pianisten keineswegs selten sind, ein herausragendes Ereignis war. Die Künstlerin legte ihr Programm fulminant und doch auch mit feinfühligem Ausdruck hin und wurde vom Publikum dementsprechend begeistert gewürdigt - Bravo-Rufe gab es schon wiederholt im ersten Teil.

Der auch von der Künstlerin besonders gelobte Flügel trug das Seine zu diesem Erfolg bei.

Domenico Scarlatti:
4 Sonaten
K 64 d-moll, K 55 G-Dur, K 149 a-moll, K 159 C-Dur
Muzio Clementi:
Sonate fis moll op. 25
Ottorino Respighi:
Aus den "Antiche Danze ed Arie"
Nr. 4, 5 und 6
Gioachino Rossini:
aus: Album pour les enfants dégourdis
Memento homo
Assez de memento: Dansons
Un enterrement en carneval
Modest Mussorgski:
Bilder einer Ausstellung
Zugabe:
Liszt: Konzertetude "La Legierezza "

16. November 2007, Salvator-Saal: Walter Riemer, Fortepiano

Ein Klavierabend mit einigen Prüfsteinen und Raritäten, der das Publikum sehr begeisterte.

J.S.Bach:

Partita B-Dur
Chromatische Fantasie und Fuge

D.Scarlatti:

Sonate in d K.9
Sonate in B K.551
Sonate in g K.30 (Katzenfuge)
Sonate in C K.159

D.Cimarosa:

Sonate in a
Sonate in Des
Sonate in d
Sonate in D

W.A.Mozart:

Sonate KV 282, Es-Dur

L.v.Beethoven:

Sonate op. 14/2, G-Dur

Zugaben:

Beethoven: Allegretto c-moll, WoO 53
J.S.Bach: Aria aus den Goldberg-Variationen

 

20. November 2007, Habig-Foyer der Fa. Bösendorfer: Walter Riemer,
Präsentation der CD "Goldberg-Variationen"

 

Praesentation Habigfoyer

Praesentation Bachstimmung Titel

Die Firma Bösendorfer , vertreten durch Herrn Dr. Michael Nießen, lud ein zur Präsentation der neuen CD "Goldberg-Variationen" von J. S. Bach, die auf Walter Riemers eigenem Hammerflügel als weltweit erste Aufnahme dieses Werks auf einem Fortepiano eingespielt wurde. Moderiert wurde der Abend von GERT HECHER, ebenfalls Pianist, Klavierrestaurator und Spezialist für Hammerflügel.

Ausschnitte aus dieser CD wurden über Bösendorfer-Lautsprecher vorgeführt. Außerdem wurde eine Powerpoint- Präsentation (mit Ton) gegeben, mit der Walter Riemer darstellte, wie und warum sein Hammerflügel, der an diesem Abend im Habig-Foyer stand und auch "live" gespielt wurde, nach der im Jahre 2005 wiederentdeckten Bach-Stimmung gestimmt wird.

Nach dem "fachlichen Teil" wurde zum traditionellen Buffet und zum Zusammensein mit den Künstlern eingeladen. Das Publikum genoss den künstlerisch ausgezeichneten und ungemein informativen Abend sichtlich.

Riemer am Fortepiano
Die CDs Goldberg-Variationen und
Kunst der Fuge können bezogen werden bei http://shop.niederfellabrunn.at.

29. November 2007: Walisische und schottische Lieder

Im stilechten Ambiente des ausverkauften Salvator-Saals gab es einen auch von vielen Gästen aus Schottland und Wales besuchten und begeistert aufgenommenen Liederabend, der sich nicht nur durch Originalbesetzung (Hammerflügel und Barock-Streichinstrumente), sondern auch durch Originalsprachen (Englisch und Walisisch) vom Üblichen abhob.

Angharad Gabriel (Sopran), Teresa Meckel (Barockvioline), Ute Groh (Barockcello) und Walter Riemer (Hammerflügel) hatten ein perfekt einstudiertes Programm vorbereitet, das sogar zu Zwischenapplaus animierte. Den Zuhörern wurde der Genuss durch ein ausführliches Programmheft mit zweisprachigen Texten erleichtert.

Schottische Lieder
Joseph Haydn (1732-1809): Hob XXXIa
Nr. 58: The Birks of Abergeldie - Abergeldie
Nr. 27: Leader Haughs and Yarrow - Am Yarrow
Nr. 88: The Glancing of her Apron - Im Sommer
Nr. 142: On a Bank of Flowers - Im grünen Hag
Nr. 3: I love my Love - Heimliche Liebe
Ludwig van Beethoven (1770-1827): op. 108
Nr. 1: Sunset - Der Abend
Nr. 2: Oh sweet were the hours - Köstliche Zeit
Nr. 4: The sweetest lad was Jamie -Der schönste Bub war Jamie
Nr. 5: Dim, dim is my eye - Trüb', trüb' ist mein Auge
Nr. 7: The lovely lass of Inverness - Die holde Maid von Inverness
Nr. 17: Faithfu' Johnie - der treue Johnie
Nr. 18: Jeanie's distress - Jeanies Trübsal
Nr. 19: The Shepherd's Song - des Schäfers Lied
Nr. 20: Again my Lyre - Noch einmal wecken Tränen
Nr. 6: Bonny laddie, highland laddie - Frischer Bursche, Hochlands Bursche


Abergeldie

Walisische Lieder
Joseph Haydn (1732-1809): Hob XXXIb
Nr. 4: Dafydd y Garreg-wen
Nr. 3: Torriad y dydd
Nr. 20: Eryri wen
Nr. 1: Codiad yr hedyd
Nr. 33: Hela's ysgyfarnog

Ludwig van Beethoven (1770-1827): WoO 155
Nr. 8: Croesaw gwraig y ty
Nr. 11: Merch Megan
Nr. 15: Mynachdy
Nr. 19: The vale of Chlwyd

Zugabe:

Beethoven: The chase of the wolf (Sion, the son of Evan), WoO 155 Nr. 1