2006
31. Jänner 2006: Walter Riemer (Hammerflügel) im Salvator-Saal Ein sehr gut gelungener Klavierabend mit frisch belederten Hammerköpfen und einem teilweise ungewöhnlichen und weniger bekannten Programm begeisterte das Publikum. Johann Sebastian Bach:
Italienisches Konzert, BWV 971
Domenico Scarlatti:
Sonaten C-Dur K 159, B-Dur K 551 (349), g-moll K 30
(Katzenfuge)
Joseph Haydn: Variationen Es-Dur HV 17/3
Wolfgang Amadeus Mozart:
Adagio h-moll KV 540; Rondo D-Dur KV 485
Franz Schubert:
Moments Musicaux op. 94 D 780
Zugaben:
Franz Schubert: Impromptu Ges-Dur, op. 90, D 899
J.S.Bach: Präludium Nr. 14, fis-moll, aus dem Wohltemperierten Klavier, Band 2
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19. Februar 2006: Martin Hornstein (Violoncello) und Semier Insayif (Dichter und Rezitation) im Salvator-Saal Vor zahlreich erschienenem Publikum einschließlich vieler Musikerkollegen gab der Cellist seine aus handschriftlichen Quellen abgeleitete, höchst persönliche, aber der Praxis der Entstehungszeit wohl ziemlich nahe kommende Interpretation. Diese wie auch die gekonnte Sprachdarbietung des jungen Autors rissen das Publikum zu Begeisterungsstürmen hin. Semier Insayif las Gedichte aus "libellen tänze", zur Umrahmung und zur Einleitung vor jedem Suitensatz. Martin Hornstein spielte auf seinem Guadagnini-Cello mit einem der Barockbauweise sehr nahe kommenden neuen Bogen Johann Sebastian Bach:
Suite Nr.1 G-Dur BWV 1007
Suite Nr.5 c-moll BWV 1011 |
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9. April 2006: Eröffnungskonzert mit dem Klavierduo kARTis Wir legten unser heuriges Eröffnungskonzert in besonders junge (je 22jährige) Hände: Katrin Hofer aus Kärnten und die Oberösterreicherin Doris Lindner, beide an der Wiener Musikuniversität in Ausbildung, bilden schon ein ungemein harmonisches Klavierduo, welches das zahlreich erschienene Publikum begeisterte, wobei der besondere Charme der beiden jungen Musikerinnen noch ein Übriges beitrug. Wolfgang Amadeus Mozart:
Variationen G-Dur KV 501
Max Reger:
Variationen über ein Thema von Mozart op. 132
Franz Schubert:
Lebensstürme op. 144 D 947
Heinz Kratochwil:
Preludio et Passacaglia op.9
Arnold Schönberg:
6 Stücke für Klavier zu vier Händen
Felix Mendelssohn-Bartholdy:
Andante con Variazioni op. 83a
Zugaben:
Franz Schubert: Grätzer Galopp D 925
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(Überliefert): Baskisches Abendlied
Joaquin Rodrigo (1901 - 1999):
Cantico de la esposa
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21. April 2006: Eine spanische Nacht im Bösendorfer-Saal Ein ungewöhnliches, von zwei hervorragenden Sängerinnen und einer Kastagnetten-Virtuosin sowie einem überzeugenden Klavierbegleiter getragenes Programm begeisterte das Publikum. Manuel García (1775 - 1832):
Es corredor
Joaquin Turina (1882 - 1949):
Saeta
Manuel de Falla (1876 - 1946):
El paño moruno - Seguidilla murciana
- Asturiana - Jota
Enrique Granados (1867 - 1916):
Las currutacas modestas
Joaquin Turina (1882 - 1949):
Seguiriya, op. 84 (Kastagnettenstimme:
José de Udaeta)
Félix Garcia Arcéluz:
El roble y el ombú
Manuel de Falla
El círculo magico, aus „El amor
brujo“
Fernando Obradors (1897 - 1945):
La mi sola, Laureola - Del cabello
mas sutil - El Vito
Pauline Viardot (1821 - 1910):
Habanera
Federico Garcia Lorca (1898 - 1936):
Anda Jaleo - Tres morillas en Jaén
- Sevillanas del siglo XVIII
Manuel de Falla
Danza, aus „La vida breve“ (Kastagnettenstimme:
La Argentina)
Juan Lamote de Grignon (1882 - 1949):
L’ àngel de la son
Federico Garcia Lorca
Nana de Sevilla
Enrique Granados
El majo tímido - El majo discreto
Léo Delibes (1836 - 1891):
Chanson espagnole
Camille Saint-Saëns (1835 – 1921):
El Desdichado / Bolero
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22. April 2006: Altenberg Trio mit "Der späte Schumann" Der Pianist Claus-Christian Schuster brachte wie üblich eine hochinteressante Moderation, hatte aber auch das Vergnügen, auf einem nach Bach-Stimmung gestimmter Bösendorfer zu spielen, was dieser mit ungeahnter Farbigkeit belohnte; Christian war jedenfalls begeistert. Den Streichern hatte man vorher vorsichtshalber nichts davon verraten. Der neue Cellist Alexander Gebert "debutierte" in Niederfellabrunn. Fünf Stücke im Volkston für Violoncell und Pianoforte,
op. 102
Zweite große Sonate für Pianoforte und Violine, d-moll, op.
120
Drittes Trio für Pianoforte, Violine und Violoncell, g-moll, op.110
Zugaben:
Gesänge der Frühe op. 133/1 (arr. Armin Knab)
aus Studien in kanonischer Form op. 56/2 (arr. Theodor Kirchner)
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25. April 2006: Walter Riemer (Hammerflügel) im Salvator-Saal Wieder ein gut gelungener Klavierabend, der allerdings diesmal ungewöhnlich schwach besucht war. Joseph Haydn:
Variationen f-moll HV XVII/6
Ludwig van Beethoven:
7 Bagatellen op. 33
Wolfgang Amadeus Mozart:
Fantasie c-moll KV 475 - Sonate c-moll KV 457
Franz Schubert:
Klavierstück Es-Dur D 946 / 2
Zugaben:
Franz Schubert: Scherzo B-Dur D 593
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12. Mai 2006: Streich-Trio-Abend im Salvator-Saal Martha Khadem-Missagh, Vahid Khadem-Missagh (Violinen) und Herbert Kefer (Viola) präsentierten ein schwieriges Programm perfekt und lösten kaum zu einem Ende findende Begeisterungsstürme aus; die Familie Khadem-Missagh war geschlossen dabei, was zu der bei uns ja vorherrschenden familiären Athmosphäre unserer Konzerte nicht unwesentlich beitrug. Die Ausführenden waren jedenfalls nicht nur in bester Spiellaune, sondern überhaupt in bester Laune, und das übertrug sich auch auf das Publikum. Serge Tanéjèw (1856 - 1915):
Trio op.21 D-Dur
Zoltán Kodály (1882 - 1967):
Serenade für 2 Violinen
und Viola op.12
Charles de Bériot (1802 - 1870):
Duo Concertant op.57
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Antonin Dvorak (1841 - 1904):
Terzetto
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28. Mai 2006: Zsuzsa Varga, Klavier
Die ungarische Pianistin spielte ein Programm unterschiedlichster Werke aus mehreren Epochen in leidenschaftlicher und eindrucksvoller Weise, womit sie am Schluss "Standing ovations" hervorrief. Der Bösendorfer-Konzertflügel war zum ersten Mal bei einem Solo-Recital nach Bach-Stimmung gestimmt, was zum besonderen Klangerlebnis ein Übriges beitrug.
Schumann:
Carnaval op. 9
Ravel:
Valses nobles et sentimentales
Skriabin:
Sonate Nr. 9 op. 68 "Schwarze Messe"
Etude cis-moll
op. 42 Nr. 5
Beethoven:
Sonate E-Dur op. 109
Zugabe: Chopin: Fantaisie Impromptu |
18. Juni 2006: Ensemble Mikado
Berührende Musik aus dem England William Shakespeares brachte das Ensemble Mikado ins ausverkaufte Schloss Niederfellabrunn. Ihrem Ruf "Blockflöten, die wie ein Streichquartett intonieren" wurden die drei Musikerinnen und der einzige Mann im Ensemble voll gerecht. Dazu noch die hinreißende Sängerin Agnes Heginger (Sopran), deren Glockenstimme einer Reihe von Liedern zum Thema "Die Stellung der Frau im Renaissance-England" nicht nur zur Wirkung verhalf, sondern auch oft zum Nachdenken anregte, wozu das liebevoll gestaltete gedruckte Programm mit gegenübergestellten englischen und deutschen Texten ein Übriges beitrug.
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William Byrd (1543-1623):
Come, pretty babe
Giles Farnaby (~1565-1640): Loath of depart
William Byrd: My mistress had a little dog |
Die beiden Künstler am Bösendorfer, wieder in Bach-Stimmung . |
2. Juli 2006: "Die
schöne Müllerin"
Höchste Liedkunst - erschüttertes, begeistertes Publikum in Niederfellabrunn. Eine "Schöne Müllerin" von Schubert, in der nicht nur der sängerische und musikalische Aspekt, sondern auch die durchgehend spannend erzählte Geschichte des unglücklich Verliebten vermittelt wurde, gab es am 2. Juli im Schloss Niederfellabrunn. Daniel Johannsen, junger österreichischer Tenor aus der Schule von Robert Holl, erwies sich als Liedsänger der Extraklasse. Seine ständige Begleiterin Elena Larina, eine seit bald 10 Jahren in Wien ansässige junge Pianistin aus russischer Schule, die neben ihrer konzertierenden Tätigkeit auch an der Musikuniversität Wien unterrichtet und sich auf Liedbegleiten spezialisiert hat, war ihm eine ebenbürtige, mitgestaltende Partnerin. Hervorragende Sänger und Sängerinnen sind in Niederfellabrunn keine Seltenheit, aber Daniel Johannsen modellierte mit kaum je von jemand anderem gehörter Wortdeutlichkeit seinen Vortrag, dem das Publikum in atemberaubter Spannung folgte. Eine großartige Liedsänger- Karriere ist dem soeben erst von einem einjährigen Auslandsengagement zurückgekehrten jungen Sänger sicher, und Niederfellabrunn freut sich, dass sein erster Weg ihn gleich ebendorthin führte. Nachdem sich die Zuhörer seelisch "erfangen" hatten, wurden Begeisterungs- und Bravo-Stürme sein Lohn. |
Isaac Albeniz (1860-1909):
Cadiz
Dionisio Aguado (1784-1849):
Rondo brillante E-Dur,
op.2/1 |
Das begeisterte Publikum hörte Musik aus Spanien, dem Mutterland der klassischen Gitarre, vorgetragen von einem führenden österreichischen Gitarristen, den man wohl als legitimen Nachfolger von Konrad Ragossnig bezeichnen kann. Nach anfänglicher Reserviertheit der Solo-Gitarre gegenüber steigerte sich der Enthusiasmus des Publikums gegen Ende jedes Teils zu Bravo-Stürmen, die auch mit drei Zugaben-“Zuckerln“ belohnt wurden. Joaquin Turina (1882-1942):
Sonata
Joaquin Rodrigo (1901-1999):
Invocacion y Danza
Isaac Albeniz (1860-1909): Sevilla
Federico Mompou (1893-1987):
Suite Compostelana
Emilio Pujo (1886-1980):
Tres Piezas Edivolas
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23. September 2006: Eggner Trio
Ein blendend disponiertes und gelauntes Eggner-Trio begeisterte die Zuhörer im vollbesetzten Saal mit Mozart, Brahms und Schostakowitsch. Die von Jahr zu Jahr noch zunehmende Perfektion im Zusammenspiel und die leidenschaftliche und hingebungsvolle Interpretation der "Rising Stars" 2005/06, speziell das abschließende, die Gräuel des zweiten Weltkriegs in Musik umsetzende zweite Trio von Schostakowitsch, machten tiefen Eindruck.
W. A. Mozart (1756 - 1791):
Klaviertrio in B-Dur KV 502
Johannes Brahms (1833-1897):
Klaviertrio in c-moll, op. 101
Dmitri Schostakowitsch (1906- 1975):
Klaviertrio in e-moll, op.67 |
8. Oktober 2006: Anne Schuldt (Mezzosopran), Elena Larina (Klavier) Extra aus Weimar angereist, erwies sich Anne Schuldt als hervorragende und überzeugende Liedsängerin, die wir gerne wieder bei uns haben werden. Lieder von zwei berühmten komponierenden Ehepaaren wurden einander gegenübergestellt.
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22. Oktober 2006: Martin Hornstein (Violoncello) und Janna Polyzoides (Klavier)
Freudvolles Musizieren verfehlte nicht seine Wirkung auf unser Publikum. Einige eher selten zu hörende Werke wurden, auch dank der perfekten Wiedergabe, mit Begeisterung aufgenommen. Zoltán KODÁLY (1882-1967):
Sonate op. 4
Franz SCHMIDT (1874-1939):
aus den 3 kleinen Phantasiestücke (1892)
nach ungarischen
Nationalmelodien, Nr. 1 und Nr. 2
Claude DEBUSSY (1862-1918):
Sonate (1915)
Dmitri SCHOSTAKOWITSCH (1906-1975):
Sonate d-moll op. 40 (1934)
Zugaben: Walzer (SCHOSTAKOWITSCH), Vokalise (RACHMANINOFF) |
16. November 2006: Kammertrio Linz-Wien im Salvator-Saal
Das alle paar Jahre in Niederfellabrunn präsente Trio spielte diesmal mit Viola (Michaela Czutka, und nicht wie früher, mit Violine). Neu waren noch dazu im zweiten Teil zwei Czakans (Biedermeier-Spazierstockflöten), die von Helmut Schaller perfekt beherrscht wurden, obwohl das keineswegs einfach ist. Wolfgang Jungwirth steuerte in bewährter Manier den harmonischen Hintergrund bei. |
Vom Barock zu Mozart
Georg Philipp TELEMANN:
Trio Nr.7 aus "Essersizii Musici" für
Flauto dolce, Viola und Basso continuo, F-Dur, TWV 42;F3
Johann Sebastian BACH:
Sarabande aus BWV 1011, Bratsche solo
Francesco GEMINIANI : Sonata für Flauto und Basso continuo. e-moll
Domenico SCARLATTI:
Sonata für Gitarre A-Dur L. 483
Wilhelm Friedrich Ernst BACH:
Triosonate für zwei Flöten und Basso continuo, G-Dur Carl Philipp Emanuel BACH:
Trio für Flauto basso, Viola und Basso continuo, F-Dur Ludwig van BEETHOVEN:
Adagio für Mandoline und Cembalo, WoO 43/1, eingerichtet für Viola und Gitarre von Karl Scheit |
Wolfgang Amadeus MOZART:
Aus "Le Nozze di Figaro" KV 492
"Voi
che sapete"
"Che soave zeffiretto" eingerichtet für Csakan und Gitarre von P. Limmer (Wien 1810)
Aus "Die Zauberflöte" KV 620
"Das klinget so herrlich"
"Ein Mädchen oder Weibchen" eingerichtet für zwei Csakans
von Wilh. Klingenbrunner (Wien 1807)
"Könnte jeder brave Mann
solche Glöckchen finden"
"Marsch der Priester" "Seid uns zum zweiten Mal willkommen" eingerichtet für Gitarre
von Fernando Sor, op. 19
Ludwig van BEETHOVEN:
Allegretto "Für eine Flötenuhr",
WoO 33/3, eingerichtet für zwei Blockflöten von Erwin Schaller
Joseph HAYDN:
Aus den "Flötenuhrstücken Hob. XIX
, eingerichtet
für zwei Blockflöten
und Gitarre von Erwin Schaller |