2005

Dora Deliyska (Klavier)

30. März 2005: Dora Deliyska (Klavier) im Bösendorfer-Saal

Zum ersten Mal gingen wir "ausser Haus", um Dora einen Klavierabend als Vorbereitung auf den Bösendofer-Wettbewerb in Bulgarien zu ermöglichen.

Domenico Scarlatti:
Sonate in C Dur, K 159; Sonate in d-moll, K 9, "Pastorale

Johannes Brahms:
Sieben Fantasien op. 116

Ludwig van Beethoven:
Sonate c-moll op. 111

F. Liszt:
Gnomenreigen

Pierre Sancan:
Toccata

Klavierduo Ferhan und Ferzan Önder

3. April 2005: Eröffnungskonzert Klavierduo Ferhan und Ferzan Önder

Begeistertes Publikum im ausverkauften Saal erlebte ein Furioso in Form einer Reise nach Persien und dann nach Spanien, beendet mit einer Rückkehr nach Mitteleuropa.

Nikolai Rimski-Korsakow:
Scheherazade

Maurice Ravel:
Ma Mère l'Oye (Mutter Gans erzählt)
Rhapsodie Espagnole

Zugaben:
Manuel de Falla: Danse espagnole Nr. 2
Johannes Brahms: Walzer op. 39 Nr. 15

5. April 2005: Kunst der Fuge im Salvator-Saal (Walter Riemer, Hammerflügel)
(Voraufführung am 6. März in der Beethoven-Gedenkstätte Floridsdorf)

Begünstigt durch die einzigartige Akustik im historischen Barocksaal des ehemaligen Barnabiten-Klosters erlebte das Publikum eine berührende Wiedergabe des großartigen Werks samt Einführung in die einzelnen Abschnitte durch den Pianisten Walter Riemer.

Riemer im Salvatorsaal

Christopher Hinterhuber (Klavier)

16. April 2005: Christopher Hinterhuber (Klavier)

Ein technisch überragender Pianist, und musikalisch restlos überzeugend, gab einen Klavierabend, der für immer in Erinnerung bleiben wird. Ein tief beeindrucktes und berührtes Publikum gab "standing ovations".

Carl Philip Emanuel Bach:
Rondo d-moll WQ 61/4 und
Sonate fis-moll WQ 52/4

Wolfgang Amadeus Mozart:
Sonate D-Dur KV 576

Feruccio Busoni:
Toccata

Arnold Schönberg:
Klavierstücke op. 33 a und b

Franz Schubert:
Sonate c-moll D 958

Zugaben:
Schubert / Liszt: Ständchen
Chopin: Etude a-moll op. 25/11
Schubert / Liszt: Liebesbotschaft

23. April 2005: Anima Quartett

Das junge, auf Instrumenten aus der Sammlung der Österreichischen Nationalbank spielende Quartett gab ein großartige Talentprobe ab: perfektes Zusammenspiel, engagiertes Musizieren, gültige Interpretation, ... was begehrt man mehr? Das Publikum war zurecht begeistert.

Wolfgang Amadeus Mozart:
Streichquartett C-Dur, KV 465 (Dissonanzenquartett)

Ludwig van Beethoven:
Streichquartett op. 95 f-moll "Quartetto serioso"

Leos Janacek:
Streichquartett Nr. 2 "Intime Briefe"

Zugabe:
Ludwig van Beethoven: Streichquartett Nr. 9 C-Dur op. 59/3; Vierter Satz

Anima Quartett

 

Anika Vavic (Klavier)

8. Mai 2005: Anika Vavic (Klavier)

Vor ausverkauftem Saal feierte die junge "Rising Star"-Pianistin trotz einiger durch Steinway-Orientierung .verursachter Schwierigkeiten mit unserem Bösendorfer einen großen Erfolg.

Ludwig van Beethoven 
Sonate Nr. 28 A-Dur, op. 101

Robert Schumann
Kreisleriana, op. 16

Frédéric Chopin
Sonate Nr. 2 b-moll, op. 35

 

21. Mai 2005: Reza Najfar (Flöte), Alexander Swete (Gitarre) 

Wieder einmal eine Sternstunde in unseren Konzerten. Zwei hochmusikalische, sensible Musiker lösten Begeisterungsstürme und sogenannten "nicht enden wollenden Beifall" aus. Die besonders klangvolle Gitarre und die seelenvoll gespielte Flöte werden allen in Erinnerung bleiben.

Johann Sebastian Bach:
Sonate für Flöte und Basso Continuo C-Dur, BWV 1033

Mauro Giuliani:
Grosse Sonate für Flöte und Gitarre A-Dur op. 85

Mario Castelnuovo-Tedesco:
Sonatina für Flöte und Gitarre op. 205

Astor Piazzolla:
La Muerte del Angel für Gitarre solo
Tango Etuden für Flöte solo
Histoire de Tango

Reza Najfar (Flöte), Alexander Swete (Gitarre)
Marina Piccinini (Flöte) und Mihaela Ursuleasa (Klavier)

5. Juni 2005: Marina Piccinini (Flöte) und Mihaela Ursuleasa (Klavier)

Zwei international überaus erfolgreiche Musikerinnen wurden ihrem Ruf mehr als gerecht: Mit unglaublicher Sensibilität gestalteten sie einige der technisch und musikalisch anspruchsvollsten Transkriptionen der Flötenliteratur. Das Publikum war mit Recht begeistert.

Ludwig van Beethoven:
Serenade op. 41

Franz Schubert:
Trock´ne Blumen D 801

César Franck:
Sonate A-Dur für Flöte und Klavier

Georges Bizet / Marina Piccinini:
Carmen Fantasie

Zugaben:
Maurice Ravel: Habanera
Benjamin Godard: Allegretto

17. Juni 2005: Milena Georgieva (Sopran), Joelle Bouffa (Klavier), Olivera Milovanovic (Flöte)

Milena und ihre kongenialen Partnerinnen gaben ein wunderbares Abendkonzert mit intelligent ausgesuchtem, im zweiten Teil bei uns selten gehörtem Programm, das beim Publikum begeisterten Anklang fand.

Robert Schumann (1810 - 1856)
1. Er ist's
2. Schneeglöckchen
3. Mondnacht
4. Geisternähe

Johannes Brahms (1833 - 1897)
1. Feldeinsamkeit
2. Lerchengesang
3. Das Mädchen spricht
4. In Waldeseinsamkeit
5. Nachtigall

Richard Strauss (1864 - 1949): Mädchenblumen
1. Kornblumen
2. Mohnblumen
3. Efeu
4. Wasserrose

Maurice Ravel (1875 - 1937)
La flute enchantée

Camille Saint-Saens (1835 - 1921)
Une flute invisible

Frank Martin (1890 - 1974):
Trois Chants de Noel
1. Les Cadeaux
2. Image de Noel
3. Les Bergers

Milena Georgieva (Sopran), Joelle Bouffa (Klavier), Olivera Milovanovic (Flöte)

Luigi Dallapiccola (1904 - 1975):
Quatro Liriche di Antonio Machado
1. La primavera ha venido. Aleluyas blancas
2. Ayer soñé que veía
3. Señor, ya me arrancaste lo que yo más queria
4. La primavera ha venido. Nadie sabe cómo ha

Francis Poulenc (1899 - 1963):
1. C
2. Fleurs
3. Violon
4. Hotel

9. Juli 2005: Wienerley: Agnes Palmisano (Sopran), Peter Havlicek (Kontragitarre) und Roland Sulzer (Akkordeon)

Wienerlieder, Dudler und Kabarettlieder, unnachahmlich vorgetragen, begeisterten unser Publikum. Das nach der Matinee vom Kulturverein Niederhollabrunn ausgerichtete warme Heurigenbuffet (im Gewölberaum gegeben, da es leider den ganzen Tag stark regnete) tat sein Übriges zum vollen Erfolg der Veranstaltung.

Wienerley
Lech Napierala

27. August 2005: Lech Napierala (Klavier, Polen)

Der 23-jährige Pianist bewies herausragende Musikalität und holte einen besonders wunderschönen Ton aus unserem Bösendorfer. Die von uns speziell erbetenen Werke von bei uns nicht ganz so bekannten polnischen Komponisten erwiesen sich als interessant und effektvoll und wurden vom Publikum mit großer Begeisterung aufgenommen. Natürlich waren die abschließenden Chopin-Werke (vor zwei Debussy-Zugaben) ein besonderer Erfolg.

Jenö Tacacs:
Rhapsodie op. 43/1

Robert Schumann:
Etudes symphoniques op. 13

Roman Maciejewski:
4 Mazurkas

Karol Szymanowski:
4 Mazurkas op. 50 (gewidmet Artur Rubinstein)

Frederic Chopin:
Scherzo in cis-moll op. 39
Polonaise in fis-moll op. 44

 

10. September 2005: Eggner Trio

Vor einer Konzerttournee in Australien spielte das Trio eines der dafür vorgesehenen Programme bei uns. Das Publikum, wie immmer bei den "Eggners", wurde mitgerissen und dankte speziell nach Schubert mit Beifalls- und Bravo-Stürmen. Auch das australische Trio von Ross Edwards wurde wegen seiner Gefälligkeit gut aufgenommen.

Robert Schumann:
Klaviertrio Nr. 2 F-Dur, op. 80 (1847)

Ross Edwards (*1943):
Piano Trio (1998)

Franz Schubert (1797 - 1828):
Klaviertrio B-Dur op. 99 D 898 (1827)

Zugaben: Robert Schumann, aus "Sechs Stücke in kanonischer Form" op. 56
Nr. 4 As-Dur: Innig
Nr. 5 h-Moll: Nicht zu schnell
Nr. 3 E-Dur: Andantino – etwas schneller

Das begeisterte Publikum beim Eggner Trio
Matthias Bartolomey (Violoncello), Christoph Traxler (Klavier)

15. Oktober 2005: Matthias Bartolomey (Violoncello), Christoph Traxler (Klavier)

Zwei ganz junge (Anfang 20) und ganz besondere Talente haben sich zu einem großartigen Duo zusammengefunden, das sein Publikum zu Begeisterunsgstürmen hinriss. Die Brahms-Sonate haben wir wohl noch nie so expressiv und wunderschön gehört, aber auch die zeitgenössischen Werke lösten Bravo-Chöre aus.

Samuel Barber: 
Sonata for Cello and Piano, op. 6

Johannes Brahms:
Sonate für Klavier und Violoncello e-moll op. 38

André Previn:
Sonata for Violoncello and Piano

Zugabe: Camille Saint-Saens: Der Schwan

26. Oktober 2005: Trio-Matinee

Gerald Pachinger (Klarinette), Jacqueline Roscheck (Violine) und Asako Hosoki (Klavier) gaben am Staatsfeiertag ein umjubeltes Konzert mit eingängiger Musik einerseits, aber auch den sehr anspruchsvollen "Kontrasten" von Bartok.

Claude Debussy:
Rhapsodie für Klarinette und Klavier

Gabriel Fauré:
Sonate Nr. 1 in A-Dur op. 13 für Violine und Klavier

Darius Milhaud:
Suite für Violine, Klarinette und Klavier

Béla Bartók:
Contrasts für Violine, Klarinette und Klavier (1938)

Gerald Pachinger (Klarinette), Jacqueline Roscheck (Violine) und Asako Hosoki (Klavier)
Plakat: Hammerflügelabend von Walter Riemer

22. November 2005 im Salvator-Saal: Walter Riemer (Fortepiano)

Ein eMail des ehemaligen Physik- und Mathematikprofessors des Pianisten beschreibt gut den Eindruck, den das Konzert auf das zahlreich erschienene Publikum machte:

Danke für das gestrige Konzert, dem ich mit großer Aufmerksamkeit und Freude zugehört habe!
Ich war ja auch neugierig auf Ihr Instrument. Meine stillen Vorbehalte gegen den Trend der Verwendung alter Instrumente habe ich rasch abgebaut und den intimen Klang des Hammerklaviers schätzen gelernt. Den Fugen Bachs bin ich mit zweifachem Respekt gefolgt, mit der Ehrfurcht vor dem großen Meister und der Ahnung von der Schwierigkeit ihrer Wiedergabe. Das weitere Programm ließ mich die Entwicklung von der Barockmusik bis zur Frühromantik deutlich erkennen.
Mit herzlichem Gruß Ihr
Franz Stross

Johann Sebastian Bach:
Präludien und Fugen aus dem Wohltemperierten Klavier, Band 2, Nr. 6, 7, 14, 17 und 20

Joseph Haydn:
Sonate D-Dur Nr. 61 HV XVI/51

Wolfgang Amadeus Mozart:
Rondo a-moll KV 511,
Sonate C-Dur KV 330

Ludwig van Beethoven:
Rondo C-Dur op. 51/1

Franz Schubert:
Klavierstück c-moll D 915

Zugaben:
Franz Schubert: Ungarische Melodie D 817, Walzer Nr. 13 aus Valses sentimentales op. 50 D 799
Johann Sebastian Bach: Transkription des Chorals "Jesus bleibet meine Freude" aus der Kantate BWV 147 von Myra Hess